Skip to main content
Nein, es geht hier nicht um Corona-Viren...

Virus im Anmarsch

| Blog
Bild Word-Virus
Bild: Alexandra_Koch - pixabay.com / IT-Networks

Heute rief uns ein Kunde an, dass er auf seine Word-Datei nicht mehr zugreifen kann. Es stellte sich heraus, dass der Virenscanner die Datei blockiert hatte. Es gab daraufhin eine Debatte über diese Aktion. Der Kunde konnte sich nicht vorstellen, dass in dieser Datei irgendwas „nicht koscher“ wäre.

Was tun? Datei im Virenscanner freigeben oder auf das Ergebnis des Scanners vertrauen?
Wir haben daraufhin die Datei auf dem Onlineportal virustotal prüfen lassen und dort bestätigte sich der Verdacht.
Fakt war, dass in der Datei ein Word-Virus enthalten war, der auf einem Fehlers des Microsoft Formel-Editors basierte. Unser Kunde musste die für ihn nötigen Dateien mit dem Wordpad extrahieren und in einer neuen Word-Datei wieder einfügen.


Teilen: