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Digitale Barrierefreiheit: Barrierefreie Social Media Posts

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Text Digitale Barrierefreiheit Teil 7: Barrierefreie Social Media Posts zusammen mit Logo von IT-Networks und Icons, die Barrierefreiheit, einen Bildschirm, Sehen, Denken, Hören, Antippen und Rechtssprechung symbolisieren

Teil 7 unserer Blogreihe zu digitaler Barrierefreiheit: Diesmal mit dem Thema barrierefreie Social Media Posts. Worauf muss man hier achten? Wie setze ich Barrierefreiheit in meinen Social Media Posts um? Das wird nun im folgenden erklärt:

Barrierefreiheit in Social Media ist entscheidend, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen - immerhin hört das Internet bei weitem nicht bei Websites auf. Barrierefreiheit sorgt dafür, dass auch diese Inhalte für alle zugänglich sind und die Nutzerfreundlichkeit verbessern – nicht nur für Menschen mit Einschränkungen.

Klare Texte, strukturierte Inhalte und barrierefreie Videos verbessern die Nutzererfahrung und erhöhen gleichzeitig die Reichweite. Wer Barrierefreiheit in seine Strategie integriert, zeigt Verantwortungsbewusstsein und stärkt die Verbindung zur gesamten Community.
Es lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht barrierefreie Social Media Posts umzusetzen.

Junge Frau links, die lächelnd auf ihr Handy schaut und andere Personen im Hintergrund. Über dem Handy schweben Icons für Views, Kommentare und Likes.

Allgemeine Übersicht - worauf muss man achten?

Grundlegend gilt bei Social Media dasselbe wie für Websites, plus ein paar Zusätze wie Hashtags. Hier kurz und knapp in Übersicht:

Allgemein

  • Man benötigt gut lesbare Schriften
  • Bilder mit klischeefreier Darstellung von Menschen
  • Kein Text auf unruhigem Hintergrund
  • Diskriminierungsfreie Sprache

Text-Inhalte

  • Klare und einfache Sprache
  • Strukturierung von Texten (Absätze, Bullet-Points)
  • Sparsame Nutzung von Emojis, da diese von Screenreadern mit vorgelesen werden und verwirren können

Alt-Texte für Bilder

  • Alternative Texte (Alt-Texte) müssen beim Bild hinterlegt werden
  • Alt-Texte werden dann von Screenreadern vorgelesen
  • Ein Alt-Text sollte den Inhalt des Bildes beschreiben. Eine ausführliche Erklärung für den optimalen Alt-Text finden Sie hier: studyflix.de/deutsch/bildbeschreibung-2780

Farben und Kontrast

  • Auf guten Kontrast achten und diesen auch prüfen, z. B. mit leserlich.info/kontrastrechner
  • Rot und Grün nicht in Kombination verwenden
  • Generell rein farbbasierten Informationen vermeiden (z. B. farbbasierte Legende)

Videos und Audio

  • Kontrollierte Untertitel und Transkripte bereitstellen (Richtlinien für Untertitel: untertitelrichtlinien.de/)
  • Audiodeskriptionen für visuelle Inhalte anbieten
  • Überreizung vermeiden (auch Triggerwarnung bei Lichteffekten nutzen)

Hashtags

Hashtags sollten im CamelCase-Format geschrieben werden (#DasIstCamelCase), also jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnen. So können diese besser gelesen und korrekt von Screenreadern interpretiert werden.

Logos verschiedener sozialer Netzwerke auf Holzhintergrund

Barrierefreie Posts bei verschiedenen Plattformen

Die Anbieter sozialer Netzwerke bieten Anleitungen an, wie barrierefreie Posts bei ihnen erstellt werden können. Hier finden Sie eine Linksammlung für verschiedene soziale Netzwerke:

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