Skip to main content

Outsourcing - Geschwindigkeit auf vielen Ebenen

| Blog
Logo ASB

Der ASB Regionalverband Coburg muss jeden Tag rund um die Uhr erreichbar sein. Alle unterschiedlichen Bereiche sollten daher schnell und flüssig mit der Zentrale verbunden sein. Die genutzten Verbindungen waren jedoch sehr schwach, die Datensicherung hochkompliziert, das gesamte EDV-System durch zu viele Schutzwälle nur noch eingeschränkt nutzbar und die dringend notwendige Ausfallsicherheit der Server ebenso wie die rechtlich vorgegebene revisionssichere Email-Archivierung nicht vorhanden.

Unsere Lösung

Um eine performante Anbindung aller Zweigstellen zu gewährleisten, wurden alle Server des ASB sukzessiv in das IT-NETWORKS Rechenzentrum in Nürnberg ausgelagert. So konnte sowohl der laufende Betrieb als auch die gesetzlich vorgegebene zeitnahe Dokumentation der Leistungen des Wohnheimpersonals gewährleistet werden. Für die Ausfallsicherheit der ASB-Server sorgen nun HA („High Availability“) Cluster.

Im Zuge dieser Maßnahmen wurde auch die veraltete Software wieder auf den neuesten Stand gebracht. Das Ergebnis sind schnelle und flüssige Anbindungen aller einzelnen Außenstellen an die Server des ASB. Neben der Ausfallsicherheit durch Hochverfügbarkeitscluster wurde für die ASB-Mitarbeiter eine nutzerfreundliche Dokumentation und Datenspeicherung entwickelt, die weit weniger Arbeitszeit erfordert als die bisherige.

Der Server-Umzug selbst wurde 2018 vorgenommen, alle maßgeblichen Arbeiten sind also mittlerweile erledigt. Aufgrund der Wichtigkeit laufender Leitungen wurde hier zwischen dem ASB Coburg und IT-NETWORKS eine dauerhafte Rufbereitschaft mit einer schnellen Reaktionszeit innerhalb von zwei Stunden vereinbart. Das IT-NETWORKS Team hinterfragt weiterhin regelmäßig die Endanwender nach ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Fazit

Agile flüssige und schnelle Kommunikation der ASB-Zentrale mit den einzelnen Geschäftsfeldern ist die Grundlage für reibungslose Einsatzbereitschaft. Ausfallsicherheit der Server ist hier zwingend erforderlich. Darüber hinaus gilt: IT muss sich an die Bedürfnisse der Anwender anpassen, die Anwendungen logisch nachvollziehbar und verständlich sein und einen realen Nutzen beim Endanwender haben. Nur so kann wirklich effizient und auch gern mit EDV gearbeitet werden.

Portrait Thomas Schwesinger vom ASB Coburg e.V.
Nach der Analyse unserer IT-Infrastruktur entschlossen wir uns, unsere Server in das moderne Rechenzentrum von IT-NETWORKS zu verlagern. Dies ermöglicht unseren Außenstellen eine schnelle Verbindung auf alle zentrale Ressourcen. In diesem Zuge wurden auch Stück für Stück alle bestehenden Server modernisiert.
Alle Arbeiten wurden von IT-NETWORKS schnell und ohne für uns spürbare Unterbrechung durchgeführt. Der Betrieb unserer Systeme läuft seitdem stabil und übersichtlich.

Thomas Schwesinger
Geschäftsführer ASB Regionalverband Coburg e.V.


Teilen: