Skip to main content
Neue Website: Grundschule Rödental Mitte

Sponsoring mit Lernkurve

| Blog
IT-NETWORKS Sponsoring - Grundschule Rödental Mitte

Da unser Team selbst aus vielen (Grund-)Schuleltern besteht, machten wir uns für unser neuestes Sponsoring-Projekt an die Digitalisierung von Rödentals Schullandschaft. Die neue Website der GS Römi wurde nun pünktlich zum Schulanfang 2019/20 fertig!

Neue Website: Grundschule Rödental Mitte

Bild1 GS Römi
"Endlich zeitgemäß und schön aufgeräumt"

präsentiert sich die Grundschule Rödental Mitte, besser bekannt als GS RöMi, auf der neuen Internetplattform, befindet die Rektorin Christine Zetzmann.

"Die alte Website war zum Schluss nur noch Flickwerk und Kuddelmuddel und selbst für mich als „Semiprofi“ schwer zu verwalten!"

Vom nicht wirklich ansprechenden Äußeren der alten Website abgesehen, waren die Seiten auf dem Handy oder Tablet sehr schwer zu lesen (nicht „responsive"), alle Auszeichnungen und Qualifikationen, die die Schule sich im Lauf der Zeit erworben hatte, waren eher nach dem Zufallsprinzip angeordnet und auch sonst herrschte eher „organisches Chaos“ vor.

Bild2 GS Römi

Das können wir besser, befanden wir bei IT-NETWORKS, und luden die Schuldirektorin zum Brainstorming ein. Denn es ging bei diesem Thema zwar natürlich auch um eine „schöne“ Website, aber vor allem um ein Eltern- und Lehrerportal als moderne, digitale Kommunikationsplattform. Wie viele Eltern aus Erfahrung wissen, ist Zettelwirtschaft nicht wirklich zuverlässig und bedeutet nicht nur für die Kinder und Eltern mitunter Stress, sondern v.a. für die Lehrer z.B. bei Elternbriefen großen Aufwand: Texte schreiben, Zettel zurechtschneiden, den Kindern mitgeben und darauf hoffen, dass diese alles pünktlich zuhause abgeben.

Mit der Einrichtung eines Intranets wird nun die direkte Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern gewährleistet - mit einem weiteren positiven Effekt: „Wir haben an unserer Schule fast 50% Kinder mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund. Oft sprechen die Eltern noch nicht sehr gut deutsch, wissen sich aber mit dem Handy und einem Übersetzungstool zu behelfen. Das ist für alle eine große Erleichterung!“ freut sich Christine Zetzmann.

Bild3 GS Römi

Das anfangs geplante „kleine“ Intranet ist im Lauf der Zeit ganz schön angewachsen und hat nun auch so hilfreiche Funktionen wie eine online Buchausleihe aus der Schulbibliothek, die um die Funktion des Einlesens mit Handscanner erweitert werden kann.

"Wir denken gern ein paar Schritte weiter.
Die Digitalisierung wird leider oft missverstanden und Menschen haben Angst vor ihr. Dabei geht es - wie in diesem Fall - um Vereinfachung und Nachvollziehbarkeit von Kommunikation. Inhalte sind z.B. immer an einem festen Ort abgelegt, das Krankmelden eines Kindes, die Terminvereinbarung für Lehrergespräche oder die Befreiung vom Unterricht ist für alle gleich!"
meint dazu Michael Rüttinger, Geschäftsführer von IT-Networks.

Auf dem Workshop nach Beendigung der Programmierungsarbeiten, den die Entwicklerin der Website bei IT-NETWORKS mit den Lehrern der Grundschule zusammen durchführte, waren die Reaktionen der Lehrer auf die neuen Funktionalitäten sehr positiv.

Bild4 GS Römi Bild5 GS Römi

V.a. die leidigen Elternbriefe sind nun leicht mit Zusatzinfos wie z.B. einer benötigten Fotoerlaubnis zu versehen und Eltern freuen sich über die Übersichtlichkeit der Infos und den gut gefüllten Schulkalender, der nun alle geplanten Aktivitäten und Termine aufzeigt. Und dank der Direktorin, die sich hier als eifrige Bloggerin betätigt, ist auch der gewünschte Newsbereich unter den allgemeinen Schulinfos auf der Startseite und unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ immer up to date und repräsentiert die Schule als gelungenes Beispiel der digitalen Transformation.

„Wir freuen uns, hier einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Region zu leisten und auch neuen Mitbürgern zu zeigen, wie aufgeschlossen und modern wir in der Region sind!“


Teilen: