Skip to main content

Tierpatenschaft 🦙 - IT-NETWORKS engagiert sich 🥰

| Blog
Bild: IT-NETWORKS übernimmt Tierpatenschaft für ein Alpaka

Regelmäßig engagiert sich IT-NETWORKS in sozialen Bereichen, bspw. durch Unterstützung von regionalen Sportvereinen oder Schulen. Nachdem unser letztes Projekt – die Erstellung von Webseiten für die örtlichen Grundschulen – abgeschlossen ist, kam die Überlegung auf, was das nächste Projekt werden soll.

IT-NETWORKS übernimmt Patenschaft für ein Alpaka

Aus dem Privaten Umfeld eines Kollegen kam zu diesem Zeitpunkt das Thema „Tierpatenschaft“ auf. Er hatte bei einem örtlichen Tierpark eine Patenschaft für einen Esel übernommen.
Da gerade Tierparks und Zoos auch unter Corona zu leiden hatten, haben wir uns mit diesem Thema näher beschäftigt. So kam es, dass wir uns auch dafür entschieden haben, in diesem Jahr den Nürnberger Zoo zu unterstützen – im Rahmen einer Spende bzw. einer Tierpatenschaft.
Für die Patenschaft gibt es mehrere Tierarten zur Auswahl. Von der kleinen Schnecke bis hin zum großen Gorilla. Wir haben uns letzten Endes für die Patenschaft eines Alpakas entschieden.
Mittelgroß, kuschelig, schlauer Blick – und jeder mag sie. Alpakas sind gerade „hoch im Kurs“, selbst zu Therapiezwecken werden sie heran gezogen.

Gesagt getan, die Verantwortliche des Tiergarten Nürnberg angeschrieben, alle Fragen geklärt und die Patenschaft gestartet.
So haben wir es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, dem Zoo und unserem Patentier einen Besuch abzustatten. Pünktlich – zum internationalen Tag des Alpakas 😀. Die Fotos seht Ihr oben.

Im Rahmen einer Tierpatenschaft zahlt man eine gewisse jährliche Summe (abhängig vom Tier) an den Tiergarten. Die Summe kommt letzten Endes natürlich allen Tieren zu Gute und wird nicht ausschließlich für das ausgesuchte Patentier verwendet. Dafür darf man sein Tier besuchen und es gibt einmal pro Jahr ein Treffen aller Paten zum gemeinsamen Austausch.

Urkunde Patenschaft Alpaka

Warum der Tiergarten Nürnberg?

Manche werden sich jetzt vielleicht fragen „warum haben sie den großen Nürnberger und nicht den regionalen kleineren Tierpark (in der Nähe unseres Stammsitzes in Rödental) unterstützt, der könnte es besser brauchen“. Auch hierzu gibt es eine Geschichte.
Zuerst hatten wir wirklich dort angefragt, denn auch wir sind der Meinung, dass regionale Angebote unbedingt unterstützt werden müssen – egal ob der Bäcker im Ort, der Handwerker ums Eck oder eben ein Freizeitangebot. Doch die Kommunikation und die Hilfsbereitschaft hielt sich leider stark in Grenzen, weswegen wir dann letzten Endes nach Nürnberg umgeschwenkt sind.


Teilen: